Corporate Communications / Gestaltung & Produktion / Social Media & Online
Corporate Podcasts: Unternehmenskommunikation, die ins Ohr geht
Am Anfang war das Wort. Genauer gesagt, das gesprochene Wort: Podcasts haben längst ihr Nischendasein hinter sich gelassen und erfreuen sich breiter Beliebtheit. Und weil sie dabei kontinuierlich mit dem sonst gültigen Content-Gebot „kurz & knackig“ brechen, entdecken auch immer mehr Kommunikatoren den Hörfunk für ihr Konzernmessaging. Aber wie stellt man einen erfolgreichen Unternehmens-Podcast auf die Beine? Die Formate sind so vielfältig wie die Hosting-Plattformen, neben einem durchdachten Zielgruppen- und Themenplan braucht es auch einen authentischen Moderator, Cover-Art, Jingles und die passende Technik.
Für DIE WORTWERKSTATT ein klarer Anlass für einen Selbstversuch: Mit unserer Podcast-Reihe „WORTlaut“ geben wir einen Überblick über die verschiedenen Formatoptionen vom Experteninterview über Talkrunden bis hin zu redaktionellen Beiträgen und Co-Host-Settings. Im Mittelpunkt stehen Themen aus der Mobilitäts- und Kommunikationswelt – mal technisch komplex, mal persönlich, mal mit Blick hinter die WORTWERKSTATT-Kulissen. Einfach immer mal wieder reinschauen und neue Folgen entdecken!
Folge 3: Alltagsmobilität im Wandel
Podcast 03 – Alltagsmobilität im Wandel
Folge 2: 35 Jahre WORTWERKSTATT – das Jubiläumsinterview
Podcast 02 – 35 Jahre WORTWERKSTATT
Folge 1: Homeoffice – Ausnahmezustand wird Trend