Wie erfolgreich sind digitale Veranstaltungen? Unsere Umfrage unter Geschäftspartner:innen ergab interessante Antworten. weiterlesen →
Events / Leistungen und Kompetenzen / Trends
In Pandemiezeiten ein Firmenjubiläum feiern? Vieles spricht dafür, denn es gibt Alternativen zum Event mit Gästen vor Ort. weiterlesen →
Agentur / Leistungen und Kompetenzen / Trends
Im Agenturpodcast WORTlaut gaben die Geschäftsführer kürzlich Einblicke in Anfänge, Gegenwart und Zukunft der WORTWERKSTATT. Die wichtigsten Aussagen daraus finden sich zum Nachlesen im Blog. weiterlesen →
Agentur / Leistungen und Kompetenzen / Trends
„Corporate Podcasts“ boomen, werden immer attraktiver. Und mit ein paar Dingen im Hinterkopf kann man relativ einfach auf diesen Audiozug aufspringen. Das hat ein Selbstversuch gezeigt. weiterlesen →
Agentur / Leistungen und Kompetenzen / Trends
Komplexe Themen und eingängige Darstellungsformen unter einen Hut zu bringen ist nicht ganz einfach. Daher braucht eine gelungene Infografik vor allem eins: das richtige Konzept. weiterlesen →
Worin unterscheidet sich die Heimarbeit der vergangenen Monate vom Arbeitsalltag, wo liegen Parallelen? Hier sind Erkenntnisse aus „Corona-Homeoffices“ gelistet – subjektiv, unwissenschaftlich und augenzwinkernd. weiterlesen →
Agentur / Leistungen und Kompetenzen
Mit #stayathome kommt auch die Notwendigkeit, Besprechungen, Treffen und Präsentationen über Skype, Teams und Co. abzuhalten. In unserem Leitfaden haben wir die wichtigsten Tipps und Spielregeln für digitale Meetings zusammengestellt. weiterlesen →
Agentur / Events / Leistungen und Kompetenzen / Trends
Bei Versammlungsverboten bieten sich Online-Konferenzen, Webinare und digitale Messestände als Alternativen zur Live-Kommunikation an. Aber sind sie das wirklich? Und vor allem dauerhaft? weiterlesen →
Agentur / Leistungen und Kompetenzen / Social Media
Auf Social Distancing im echten Leben können Unternehmen mit mehr Nähe in sozialen Netzwerken antworten. Gefragt sind dabei Haltung, Transparenz und Information. weiterlesen →
Agentur / Leistungen und Kompetenzen
Was tun, wenn's brennt? Im Video-Interview spricht WORTWERKSTATT-Geschäftsführer Tilman Schäfer über seine Erfahrung aus 35 Jahren Krisenkommunikation. weiterlesen →
Agentur / Leistungen und Kompetenzen
Was tun, wenn die Dinge aus dem Ruder zu laufen drohen? Schweigen oder Stellung beziehen? Wir fassen die wichtigsten Ratschläge zusammen. weiterlesen →
Die Farbe eines Autos sagt viel über den Fahrer aus, meint die Psychologie. Da lohnt ein Blick auf das, was hinter den beliebtesten Lacken stecken kann. Doch Vorsicht beim Vorverurteilen: Einige Farbtöne sind einfach historisch gewachsen. weiterlesen →
Hitzige Diskussion ums Heizen: Brauchen deutsche Autobahnen ein generelles Tempolimit? Und was brächte „Tempo 130“ für Sicherheit und Umwelt? Eine subjektive Antwortsuche. weiterlesen →
Große Werke der Buchgeschichte als interaktive "Experience"? Kann gut gehen, muss es aber nicht. Eine gewisse Faszination hat es allemal. weiterlesen →
Auto / Events / Mobilität / Trends
Auch wenn die 68. IAA Pkw von Verzicht geprägt war, zeigte sich dort: Es sind Weichen gestellt, damit individuelle Mobilität die Menschen wieder massenhaft positiv in den Bann zieht. weiterlesen →
Motorsounds sind Teil der automobilen Markenstory. Aber was machen Sounddesigner, wenn ein (E-)Motor gar keine Geräusche mehr von sich gibt? Ganz einfach: Sie gehen ins Tonstudio. weiterlesen →
Die Uhr tickt. Also im Auto eigentlich nicht mehr. Denn auch dort erleben wir eine digitale Zeitenwende. weiterlesen →
Agentur / Events / Leistungen und Kompetenzen
Ein Rundum-Sorglos-Paket zum „Einhundertsten“? Das und vieles mehr liefert DIE WORTWERKSTATT gern, wenn Firmen Geburtstag feiern. weiterlesen →
Fallen jetzt auch die großen automobilen Messeklassiker der „digitalen Disruption“ zum Opfer? Und warum stehen zum Beispiel die Motorrad-Ausstellungen viel besser da? Im Longread wollen wir es herausfinden. weiterlesen →
Agentur / Leistungen und Kompetenzen
„Press Info“ hieß noch nie, dass Aussendungen an Medien auf Knopfdruck funktionieren. Betrachten wir also die technischen Aspekte davon etwas näher; und zwar aus der Agentur- und Journalistenperspektive. weiterlesen →
Was tun, wenn das Besondere gefährlich nah ans Gewöhnliche rückt, ein Orchester oder ein WC im Fahrzeug fehlt? Die Autohersteller wissen Rat. weiterlesen →
Katzen, Babys, Fail-Videos: Wohin man schaut, lauert „viraler Content“. Aber was haben Leute geteilt, bevor es das Internet gab? Ein kurzer historischer Offline-Ausflug. weiterlesen →
Ein Besuch im Porsche-Museum lohne(r)t sich schon aus einem einfachen Erkenntnisgrund: Das Elektroauto repräsentiert die Zukunft genauso wie die Anfänge der Automobilgeschichte. weiterlesen →
Die IAA Nutzfahrzeuge als langweilige kleine Schwester der großen Pkw-Messe? Von wegen! Gastautor Norbert Giesen fasst in unserem Blog zusammen, wie sich die "Brummi-Industrie" auf die Zukunft stürzt. weiterlesen →
Die großen Automobilzulieferer drängen ins den boomende E-Bike-Business. Womit? Mit Technologie- und System-Know-how. Das sorgt für Innovationen und eine enorme Antriebsvielfalt. weiterlesen →
Auto / Kurioses / von unterwegs
Wie man via Wolfsburg zum altrömischen Straßenbau für die Ewigkeit kommt, verrät der zweite Teil unserer Blogserie über Automuseen … weiterlesen →
Auto / Kurioses / von unterwegs
Bei näherer Betrachtung faszinieren in Automuseen oft nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Geschichten, die nur noch am Rande damit zu tun haben. Diese Storys bringen wir in Serie: zum Auftakt eine über die Cité de l’Automobil in Mulhouse. weiterlesen →
Leistungen und Kompetenzen / Social Media
Reichweite, Interaktionsrate, Share-of-Voice: Manchmal sieht man vor lauter Social-Media-Kennzahlen die Follower nicht mehr. Worauf also kommt es an beim Social-Media-Marketing? weiterlesen →
Das aktuelle „Pfeffers PR-Umsatz-Ranking“ für die deutsche Agenturlandschaft ist da. Das halten wir für eine sehr gute Nachricht, zumal die Auswertung unseren Erfolgskurs in vielfacher Hinsicht bestätigt. weiterlesen →
Auto / Mobilität / von unterwegs
Schon ein kurzes Treffen mit ZOE, Deutschlands beliebtester Elektroauto-Vertreterin, hinterlässt nachhaltig Eindruck. Und es führt zur Erkenntnis, dass Elektromobilität teils (noch) ganz eigenen Regeln folgt … weiterlesen →
Events / Leistungen und Kompetenzen
Ein halbes Jahr Vorbereitung, ein halbes Nachbereitung: Das investiert DIE WORTWERKSTATT seit 1994 in die Motorradausstellung IMOT. Wie es dazu kam und was das Team dabei genau leistet, ist eine nähere Betrachtung wert. weiterlesen →
Auto- und Motorrad-Kompetenzen ergänzen sich in der WORTWERKSTATT sehr gut. Parallelen dazu gibt es in der Fahrzeugtechnik. Dort müssen vier Räder nicht immer „Auto“ bedeuten und zwei Zylinder nicht „Bike“ … weiterlesen →
Die Festtage sind die perfekte Zeit, um das Jahr Revue passieren zu lassen – aber wieso immer nur das eine? Wir tauchen stattdessen kurz in die längere Geschichte der WORTWERKSTATT Weihnachtskarte ein. weiterlesen →
Vorbei die Zeiten, in denen Mittelklasse bestenfalls Mittelmaß bedeutete: Die zur EICMA gezeigten Motorradneuheiten fürs Jahr 2018 können auch sehr großen Dynamikhunger stillen. Ein Messe-Resümee. weiterlesen →
Auch wenn sich Auto-Games ungebrochener Beliebtheit erfreuen, macht nicht jedes automatisch Spaß. Manche machen nicht einmal Sinn, wie drei besondere Kreationen beweisen. weiterlesen →
Muttertag, Tag der Arbeit oder Red-Nose-Day? Wie abgedroschen! Dabei gibt es so schöne Nischen-Aktionstage. weiterlesen →
Auch Sicherheitstrainings für Autofahrer haben eine zweite Seite. Also betrachtet unser Kollege Achim Neuwirth das Thema einmal von dort. weiterlesen →
In westlichen Großstädten tragen auch Taxis zur Smogbildung bei. Während in Baden-Württemberg außer einem kontroversen Fahrverbot keine konkreten Vorstöße gelingen, schafft London mit neuen Investitionen in die Infrastruktur Anreiz zur Abhilfe. weiterlesen →
Agentur / Leistungen und Kompetenzen
Lange darüber gegrübelt und diskutiert. Passt das überhaupt zu uns? Zur Branche? Braucht eine Agentur ein Logo? Kein potenzieller Kunde wählt dich wegen deines Markenzeichens aus. Oder doch? weiterlesen →
Sprachlose Zusteller, die einem auf Knie- anstatt auf Augenhöhe begegnen? Stellen Sie sich schon einmal darauf ein, sofern Sie in der Stadt wohnen. weiterlesen →
Agentur / Leistungen und Kompetenzen
Manchmal muss es ein Buch sein. In jedem Unternehmen gibt es Anlässe, die nachhaltige Kommunikation verlangen. weiterlesen →
Die Wortwerkstatt kann Anfang April gleich zwei „Newbies“ im Team begrüßen, die ab sofort tatkräftige Unterstützung leisten. weiterlesen →
Die Zweiradsaison beginnt, und die Roller- und Motorradfahrer sind wieder vermehrt auf den Straßen zu finden. Und lösen dabei die unterschiedlichsten Gefühle aus. Zu Recht? weiterlesen →
Kurioses / Leistungen und Kompetenzen
Kommunikationsleute wollen, dass ihre Botschaften verinnerlicht werden. Das geht manchmal ziemlich einfach. Vor allem, wenn die Message als ess- oder trinkbares Gimmick daherkommt. weiterlesen →
In einschlägigen Automedien gehört ihnen die Modellneuheiten-Rubrik fast schon ganz alleine. Es scheint, als verdrängten SUVs alle anderen Autotypen um sich herum. Da stellt sich doch die Frage: Warum bloß? weiterlesen →
Events / Motorrad / von unterwegs
Wohin bewegt sich der Zweiradmarkt? Eine Bestandsaufnahme zwischen Überraschungs-Absatzboom, Neumotorrad-Flut und der von bärtigen Hipstern getragenen Gegenwelle der Eigenbau-Custombikes. weiterlesen →
Zahlreiche WORTWERKER surren inzwischen mit dem E-Bike ins Office – und sind von den vielen Benefits hellauf begeistert. Andere allerdings … weiterlesen →
Entwickelt sich eine neue Technologie, sind branchenfremde Unternehmen oft ganz vorne mit dabei. Einer der neuen Player in der Elektromobilität: die Deutsche Post. Doch, ehrlich! weiterlesen →
Kaum etwas ist spannender als die Zukunft. Das bekommen wir gerade beim Thema Auto und Mobilität handfest mit. Doch Vorsicht: Manchmal sind Visionen und Prognosen viel zu stark von der Gegenwart geprägt. weiterlesen →