Welttag der Aktionstage

Muttertag, Tag der Arbeit oder Red-Nose-Day? Wie abgedroschen! Dabei gibt es so schöne Nischen-Aktionstage.

Um der Professionalität Genüge zu tun: Einer der Aspekte, die ich an meinem Job am meisten mag, sind die unerwartet spannenden und interessanten Themen, auf die man bei der Recherche im Rahmen von Kundenaufträgen oft stößt. Asynchronmaschinen versus permanentmagneterregte Synchronmaschinen, Gebäudeleittechnik, Drohnen in der Landwirtschaft: alles Dinge, über die ich nie nachgedacht hätte, die sich beim näheren Hinschauen aber als überraschend vielseitig herausstellten. Noch mehr Spaß – und da hat es sich dann mit der Professionalität – machen aber diese echten Goldadern an Kuriositäten, die man ab und an entdeckt. Beispielsweise eine Übersicht für Aktionstage, über die ich neulich auf der Suche nach möglichen Social-Media-Themen gestolpert bin. Die hat mir die Augen geöffnet, wie viele verkannte, hochspezialisierte und teils skurrile Anlässe wir eigentlich jedes Jahr zelebrieren könnten.

Nenn mir dein Anliegen, ich nenne dir das Datum

So gibt es zum Beispiel den Pflanz-eine-Blume-Tag am 12. März, gefolgt zwei Monate später vom einmaligen Gieß-eine-Blume-Tag am 30. Mai. (Ob die Verantwortlichen wirklich wissen, wie Pflanzen funktionieren?) Am 15. Oktober ist dagegen der Welttag des Händewaschens – nicht zu verwechseln mit dem Welthändehygienetag am 5. Mai. Ähnlich die Situation beim Deutschen Magen-Tag (15. November) und dem Magen-Darm-Tag, der wie das Hygienethema am 5. Mai global begangen wird. Wer sich nicht auf ein Leiden beschränken will, aber den Welttag der Kranken (11. Februar) oder den Weltgesundheitstag (7. April) zu Mainstream findet, entscheidet sich für den Tag der Seltenen Erkrankungen am 28. Februar. Besonders beliebt scheint bei den Organisatoren der 1. Oktober zu sein: Den teilen sich mit dem Europäischen Tag der Depression, dem (globalen) Tag der älteren Menschen, dem Weltmusik- und dem Welt-Vegetariertag gleich vier Aktionen.

 

Ich habe auf jeden Fall schon mal eine Krankmeldung für den 5. September 2018 eingereicht: deutscher Kopfschmerztag.

Autor

Kathrin Wildemann

Senior Beraterin Content & PR

E-mail: wildemann@wortwerkstatt.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

KI in der PR

Welche Chancen und Risiken bringen neue Content-Tools mit künstlicher Intelligenz (KI) für die Wortwerkstatt als etablierte Agentur in der PR- und Kommunikationsbranche? Ein Blick unter die Hype-Oberfläche.

Weiterlesen

So tickt der Motorradmarkt

Motorradfahren kann glücklich machen. Bei kaum einem anderen Fahrzeug spürt man die Magie der Fortbewegung so hautnah. Das verbindet. Persönliche Kontakte sind in der „Biker-Community“ das A und O. Das ...

Weiterlesen

Vier Meeting-Typen entlarvt

In Meetings bekommen wir es mit verschiedensten Charakteren zu tun – und zwar ganz gleich, ob online oder live. Eine kleine Typologie des Meeting-Verhaltens (vorerst) ohne wissenschaftlichen Anspruch.

Weiterlesen